Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com
Nahe der Thaya, am Rande des Nationalparks Thayatal, liegt in nahezu unberührter Natur die mehr als 800 Jahre alte Festung. Auf Initiative des Burgen- und Schlössererhaltungsvereines wurde die historische Anlage in jahrzehntelanger Arbeit sukzessive renoviert und konnte Ende der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Wohngebäude, Waffenkammer, Rittersaal und Verlies erzählen von der Geschichte der Burg. Auch ein Brunnen und eine Kapelle sind zu besichtigen. Im Sommer finden auf der Burg Kaja immer wieder Veranstaltungen statt, wie etwa ein Burgfest oder ein Sommertheater. Auch für private Feste und Feiern, wie beispielsweise für eine Hochzeit, können Rittersaal, Kapelle und Burghof gemietet werden.
Von der Burgruine aus, haben die Besucher einen herrlichen Ausblick über das Nationalparkgebiet bis nach Tschechien. Die Jahrhunderte alte Linde im Burghof spendet Schatten an sonnigen Tagen und lädt zur Rast ein. Auch für Schüler- und Reisegruppen ist die Burg ein ideales Ausflugsziel, da sie über einen eigenen Autobusparkplatz verfügt. Die Zufahrt erfolgt über Merkersdorf.
Wunderschöne Wanderungen ins wildromantische Thayatal können ausgehend von der Burgruine unternommen werden. Die nächstgelegene Festung, Burg Hardegg, ist zu Fuß in etwa 2 Stunden erreichbar.