Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com
Im moorreichen Nordwesten des Waldviertels befindet sich eine der imposantesten Wasserburgen Mitteleuropas, die gleichzeitig zu den besterhaltenen mittelalterlichen Verteidigungsanlagen Österreichs zählt. Die ältesten Bauteile der Wasserburg Heidenreichstein, wie etwa der Bergfried, datieren auf die 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts zurück. Neben diesem dominierenden Turm der Festung, streben an den restlichen Ecken des Kolossalbaus 3 weitere zylinderförmige Türme von unterschiedlichem Durchmesser empor. Die Mauern der vier Flügel und der Ecktürme sind bis zu 4 Meter dick. Obwohl an den Türmen und Mauern keine Schießscharten vorhanden sind, wurde die Burg nie erobert.
Gegründet von einem Grafen namens Heidenreich, ist die Burg seit den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Privatbesitz der Familie Kinsky, die auch große land- und forstwirtschaftliche Flächen verwaltet. Die Wasserburg ist sowohl ständiger Wohnsitz der Eigentümerfamilie als auch Sitz der Gutsverwaltung.
Im Rahmen einer Führung können die Innenräume der Anlage besichtigt werden. In dem dreigeschossigen Wohnflügel aus dem 15. und 16. Jahrhundert, der über Wendeltreppen und Arkadengänge erreichbar ist, befindet sich Mobiliar aus den verschiedensten Zeitepochen. Dazu zählen beispielsweise eine tausendjährige Tischplatte sowie zahlreiche Tische und Stühle aus der Gotik, Renaissance- und Barockzeit. Auch bemerkenswerte Gebrauchsgegenstände und Portraitgemälde sind zu sehen.