Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com
Am höchsten Punkt der Stadt Weitra, wo Anfang des 13. Jahrhunderts Hadmar II. von Kuenring eine Burg errichten ließ, steht heute das prächtige Renaissanceschloss Weitra. Der Umbau der Burg in ein Schloss wurde Ende des 16. / Anfang des 17. Jahrhunderts vom Habsburgerkaiser Rudolf II. Wolf Rumpf Freiherrn von Wiehlroß in Auftrag gegeben und nach Plänen des kaiserlichen Baumeisters Pietro Ferrabosco durchgeführt. Inzwischen ist das Schloss fast 400 Jahre im Besitz der Familie Fürstenberg.
Seit der NÖ Landesausstellung 1994 ist das Schloss „Vom Turm bis zu den Kellern“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und hält für den Besucher neben dem Schloss- und Brauereimuseum noch weitere Besonderheiten und Geheimnisse bereit.
Der Hof des mächtigen Viereckbaus weist auf den Schmalseiten dreigeschossige Arkaden auf, verziert mit Löwenköpfen, Muscheln und stilisierten Schwertern. Über den Arkadenhof, mit dem schlichten Renaissancebrunnen in der Mitte, gelangt der Besucher in das reizvolle Theater im Stil des Historismus. Lohnend ist in jedem Fall auch eine Besteigung des Schlossturmes. Belohnt wird der Besucher mit einem herrlichen Panoramablick über die historische Altstadt von Weitra und weit darüber hinaus bis über die Grenze nach Böhmen.
Mehr als 800 Jahre Stadt- und Schlossgeschichte von Weitra können im Schlossmuseum erlebt werden, während der Brautradition Weitras, seit dem frühen 14. Jahrhundert, in den weitläufigen Kellergewölben eine Dauerausstellung gewidmet ist.
Die multimediale Ausstellung „Schauplatz Eiserner Vorhang“ des Demokratieforums Schloss Weitra spannt einen geschichtlichen Bogen von den dramatischen Ereignissen des 2. Weltkrieges bis zum Fall des Eisernen Vorhangs. Geografisch führt die Reise den Besucher von Lübeck im Norden bis nach Triest im Süden.
Ganzjährig wird auf Schloss Weitra ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Theateraufführungen, Konzerten und Kunstausstellungen angeboten.
Auf für private Feierlichkeiten oder Firmenveranstaltungen können die Räumlichkeiten auf Schloss Weitra angemietet werden.
Auch wenn das Schloss sicher ein besonderer Blickfang ist, sollte die Stadt selbst nicht völlig links liegen gelassen werden. Bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt von Weitra, der ältesten Braustadt Österreichs, erlebt der Besucher eine architektonische Zeitreise von der Gotik bis zum Historismus.