Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

 

Wanderweg Fideler Bauer




Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertung: 3.0 von 5. 5 Stimme(n).
Startpunkt: Mondsee
Ankunftspunkt: Mondsee
Wegnummer: Hut
Schwierigkeitsgrad: leicht

Länge: 20.00 km
Gehzeit: 6 Stunden - 7 Stunden
Höhenunterschied: 450 m
Ausrüstung: Wanderschuhe

Begehbar in folgenden Monaten: April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November




Tourenbeschreibung:

Wanderweg "Fideler Bauer"

Die hier beschriebene Route beginnt in Mondsee, und führt vorerst zum Gasthaus Hauberger. Wir können die Wanderung allerdings auch von Oberwang oder Loibichl aus beginnen. Danach kommen wir über die Hochalm zum Richtberger. Auf der Hochalm war bis zum Jahr 1960 noch Almbetrieb, und sie wurde erst 1965 von der Gräfin Almeida aus Mondsee an die österreichischen Bundesforste verkauft.

Über die Riedschwandt kommen wir schließlich zum Gasthof „Fideler Bauer“, dem Geburts- und Wohnhaus des „Roider Hansl“, dem „Fidelen Bauern“. In der gleichnamigen Operette stellte Leo Fall das Leben vom Roider Hansl dar. Heute befinden sich hier viele Andenken an das Bühnenstück und den Bauern. Für Jung und Alt ist Gasthaus bestens zum Rasten geeignet.

Wandern wir weiter zur Oberwanger Pfarrkirche, einer spätgotische Pfarrkirche in Oberwang, die barockisiert wurde. Der Hochaltar trägt ein Schnitzwerk aus dem Jahre 1708, das die „Ermordung des hl. Kilian“ darstellt, und so wie die Seitenaltäre und die Kanzel aus der Werkstatt Meinrad Guggenbichlers stammen.

Weg Nr. 21 führt uns zur Konradkirche, Konradbrunnen und Konradkapelle. Hier wurde 1145 der Mondseer Abt Chunrad Bossinlother ermordet. Im Jahre 1450 wurde ihm zu Ehren die spätgotische Kirche errichtet. Die Innenausstattung ist barock, die modernen Glasfenster wurden von Prof. Lydia Roppolt gestaltet. Das Grab der Künstlerin ist an die Kirche angebaut.
Zurück nach Mondsee kommen wir über Voischl, Weinberg, Schußberg und Stabau.

Quelle: www.mondsee.at