Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Schloss Hohenschwangau

PERFEKTE ÜBEREINSTIMMUNG

Schloss Hohenschwangau wurde im 12. Jahrhundert durch die Edlen von Schwangau als Burg Schwanstein erbaut. In den folgenden Jahrhunderten wechselten ihre Besitzer ständig, wodurch das Bauwerk zusehends verfiel.

Kronprinz Maximilian von Bayern ließ 1832 – 1837 die bereits verfallene Burg im neugotischen Stil von seinem Kunstlehrer, den Architektur- und Theatermaler Domenico Quaglio, wieder aufbauen.

Kurz vor der Vollendung verstarb der Oberbauleiter, und der Architeckt Joseph Daniel Ohlmüller beendete sein Werk. Die Innen- und Außengestaltung, die Einrichtung der Räume und die mehr als 90 Wandgemälde von Hohenschwangau sind perfekt aufeinander abgestimmt und versetzen die Besucher in Staunen.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden dann die Namen der Burgen Schwanstein und Vorder- und Hinterhohenschwangau vertauscht, aus ersterem wurde Hohenschwangau, aus letzterem Neuschwanstein.

Schloss Hohenschwangau diente der Königsfamilie als Sommerresidenz und war die glückliche Kinderstube von König Ludwig II. Im Talboden an der Nordseite des Schlosses befindet sich der ursprünglich zum Schloss gehörende Schwanseepark. Leider ist er heute stark zugewachsen.